Anleitungen

Prozessablauf (offline)
  • Mitarbeiter legt eine neue Bestellung an:
    Auswahl Kunden - Auswahl der Weine - Auswahl Zahlung (zurzeit: Banküberweisung)
    Mit [Speichern] wird Bestellung bestätigt und der Kunde erhält automatisch eine Auftragsbestätigung mit der Bitte zu überweisen
  • Mitarbeiter wechselt den Status auf 'Bestätigt'. Billbee erstellt eine Pickliste.
    Die Ware wird gepackt.
  • Mitarbeiter wechselt den Status auf 'Im Fulfillment'. Ein Versandetikett wird angefordert
  • Die Ware ist versandbereit. Mitarbeiter wechselt den Status auf 'Versendet'. Die Rechnung wird erstellt, manuell ausgedruckt und der Sendung beigelegt.
  • Bezahlungseingang prüfen: Wenn Geld eingegangen ist, Status auf 'Bezahlt' wechseln. Dadurch wird im Datensatz ein Zahldatum eingetragen
  • Bei Bestellungen, die nach (zzt.) 30 Tagen nicht bezahlt sind (Feld 'Zahldatum' = leer), wird automatisch eine Email an admin@weinkontor-seemann.de geschickt, um Fall zu prüfen. Bei Bedarf kann dann der Status auf 'Zahlungserinnerung' geändert werden. Der Kunde bekommt automatisch eine Erinnerungsmail. Dito für '1. Mahnung'
Prozessablauf (online)
  • Kunde legt im Internet-Shop eine neue Bestellung an.
    Der Kunde erhält automatisch eine Auftragsbestätigung mit der Bitte zu überweisen
  • Mitarbeiter wechselt den Status auf 'Bestätigt'. Billbee erstellt eine Pickliste und einen Lieferschein.
    Die Ware wird gepackt.
  • Mitarbeiter wechselt den Status auf 'Im Fulfillment'. Ein Versandetikett wird angefordert
  • Die Ware wird versendet. Mitarbeiter wechselt den Status auf 'Versendet'. Kunde erhält seine Rechnung automatisch per Email
  • Bezahlungseingang prüfen: Wenn Geld eingegangen ist, Status auf 'Bezahlt' wechseln. Dadurch wird im Datensatz ein Zahldatum eingetragen
  • Bei Bestellungen, die nach (zzt.) 30 Tagen nicht bezahlt sind (Feld 'Zahldatum' = leer), wird automatisch eine Email an admin@weinkontor-seemann.de geschickt, um Fall zu prüfen. Bei Bedarf kann dann der Status auf 'Zahlungserinnerung' geändert werden. Der Kunde bekommt automatisch eine Erinnerungsmail. Dito für '1. Mahnung'
Statuscodes auf einen Blick
Code
Auslöser
Automatische Abläufe
Bestellt
automatisch - Neue Bestellung ist eingegangen bzw. Bestellung wurde offline erzeugt
Kunde erhält eine Email mit einer Auftragsbestätigung
Bestätigt
manuell - Wenn Bestellung bearbeitet werden soll
Eine Pickliste (und ein Lieferschein bei Onlineverkauf) werden erstellt.
Bezahlt
automatisch - Wenn Zahlung abgeglichen werden kann
manuell - Wenn nicht automatisch eingelesen werden kann
Ein Zahldatum wird eingetragen
Im Fulfillment
manuell - Wenn die Bestellung versandt werden soll
Eine Email wird an Jens gesandt mit den bestellten Artikeln zur Erstellung eines Versandetiketts
Versendet
manuell - Die Ware wird versandt
Online: Kunde erhält Mail, das die Ware versandt wurde und erhält seine Rechnung per Mail.
Offline: Rechnung wird erstellt und gespeichert.
Abgeschlossen
manuell - Der Prozess ist beendet
keine
Zahlungserinnerung
manuell - Es ist noch keine Zahlung ein gegangen
Der Kunde erhält die Email 'Zahlungserinnerung' mit der Aufforderung, das Geld zu überweisen
1. Mahnung
manuell - Es ist immer noch keine Zahlung ein gegangen
Der Kunde erhält die Email 'Mahnung' mit der Aufforderung, das Geld zu überweisen